Erdbeer-ABC

Unser
    Erdbeer-ABC

Sie sind hier: 

Erdbeer-ABC

Hier finden Sie viele Begriffe rund um die Erdbeere und den Erdbeer-Anbau mit ihrer jeweiligen Bedeutung oder Erklärung. Bedienen Sie sich einfach des nachstehenden Alphabets:

Erdbeer-ABC

A

Allergiker

Unsere Erdbeersorte Lambada wurde von vielen betroffenen Kunden als unkompliziert und beschwerdefrei bewertet, einfach mal ausprobieren!

Anbau

Es gibt drei Verfahren beim Anbau von Erdbeeren: den klassischen Feldanbau, den Tunnelanbau und den Gewächshausanbau. So können fast ganzjährig Erdbeeren geerntet werden.

Arten

Es gibt ungefähr zwanzig verschiedene Sorten von Erdbeeren. Beliebte aromatische Sorten sind Lambada, Sonata oder Malwina.

B

Beeren

Entgegen ihrem Namen zählt die Erdbeere aus botanischer Sicht nicht zu den Beeren, sondern zu den Sammelnussfrüchten. Zu dieser Gattung gehören übrigens auch Himbeeren und Brombeeren.

Bodenansprüche

Erdbeeren lieben durchlässigen und nicht zu feuchten Boden und lassen sich fast überall anpflanzen. Wie wäre es denn mal zu Hause im Garten oder auf dem Balkon im Blumenkasten mit ein paar Erdbeerpflanzen? Vor allem Kinder freuen sich über die roten Früchte.

Bowle

Erdbeeren eignen sich ganz hervorragend für eine sommerliche Bowle. Welche Zutaten man für die leckere Hof-Erdbeerbowle vom Spooshof braucht und wie man diese im Handumdrehen zubereitet, finden Sie unter Rezepte vom Hof.

C

Clery

Clery ist unsere frühe Kirschsorte, die sich durch den aromatisch-fruchtigen Geschmack auszeichnet. Mehr Informationen finden Sie unter Erzeugnisse/Kirschen.

Cocktails

Mit Erdbeeren lässt sich eine Vielzahl von Cocktails wie z.B. die Erdbeer-Margherita mixen. Nutzen Sie die Erdbeerzeit, um ihren Cocktail mit frischen Erdbeeren zu mixen, Ihre Freunde werden es lieben!

D

Dauerbrenner

Die Deutschen essen im EU-Schnitt die meisten Erdbeeren und dabei am liebsten die heimischen Früchte.

Düngung

Erdbeeren brauchen nicht viel Dünger. Möchte man im Garten Freude an Erdbeeren haben, kann man normalen Rosendünger verwenden. Auch hier gilt: Weniger ist oft mehr, da der Boden im Garten während des Sommers noch Nährstoffe abgeben kann.

E

Erdbeermarmelade

Erdbeermarmelade einfach mal selber machen! Der Geschmack der Marmelade ist viel viel besser als der im Supermarkt gekauften. Und viel Zeit braucht man auch nicht. Schnappen Sie sich einfach mal Ihre Kinder und kochen Marmelade selbst.
Unser Tipp: Wer den ganzen Winter selbstgemachte Marmelade genießen möchte, der kann sich kleine Portionen Erdbeeren einfrieren und bei Bedarf auftauen. Anschließend die Erdbeeren einkochen und schon hat man für die nächste Zeit wieder ganz frische Erdbeermarmelade. Tolle Rezepte rund um die Erdbeere mit Zutatenlisten finden Sie unter Rezepte vom Hof.

F

Frische

Erdbeeren schmecken frisch vom Feld am besten. Ware aus dem Supermarkt ist oft schon drei oder vier Tage alt, sie haben dann kaum noch ihr einzigartiges Aroma und sehen entsprechend aus.

Fragaria

Erdbeeren heißen im lateinischen Fachbegriff "Fragaria". Entsprechend haben auch die Unterarten ihre wissenschaftlichen Bezeichnungen. So heißt die klassische Gartenerdbeere "Fragaria x ananassa", die großfruchtige Chileerdbeere "Fragaria chiloensis" und die Scharlacherdbeere aus Nordamerika "Fragaria virginiana". Hinzu kommen zahlreiche weitere Arten und Hybriden.

G

Gesund

Erdbeeren schmecken nicht nur köstlich, sondern sind extrem gesund. Zum einen beinhalten Erdbeeren einen hohen Vitamin C-Gehalt. Isst man 100 gramm Erdeeren am Tag, hat man 90 Prozent seines Vitamn-C-Bedarfes schon gedeckt. Zudem sind Erdbeeren besonders kalorienarm, das heißt man kann diese essen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Wertvolle Spurenelemente und Mineralstoffe runden den besonders gesunden Charakter der Erdbeere ab.

Geschichte

Archäologische Funden lassen den Schluss zu, dass schon die Menschen in der Steinzeit Erdbeeren gegessen haben. Aber erst im Mittelalter wurde die Erdbeeren kultiviert. Aber nicht die Erdbeeren, wie wir sie heute kennen, sondern die wesentlich kleineren Walderdbeeren. Erst im 18. Jahrhundert entstand die heutige Gartenerdbeere durch Kreuzungen.

H

Haltbarkeit

Erdbeeren sind sehr empfindliche Früchte und können daher schnell verderben. Auf keinen Fall sollte man sie Druck aussetzen, denn schon nach kurzer Zeit zeigen die Druckstellen Wirkung. Daher sollten Erdbeeren am besten direkt nach dem Verkauf verarbeitet und verzehrt werden. So schmecken sie einfach am besten. Auch im Kühlschrank sollten sie nicht länger als einen Tag aufbewahrt werden. Wer auch im Winter noch etwas von der Königin der Beeren haben möchte, kann diese einfrieren. Aber auch hier gilt, die Erdbeeren nicht länger als eine Saison in der Gefriere zu belassen.

Heilkundliche Wirkung

Von wegen Erdbeeren schmecken nur lecker. Erdbeeren fördern durch ihren hohen Eisengehalt die Blutbildung und werden heilkundlich bei Blutarmut eingesetzt. Zudem ist die Erdbeeren auch bei Nierenproblemen eine gern eingesetzte Therapiemaßnhame. Das in den Erdbeeren enthaltene Kalium aktiviert die Nierentätigkeit und begünstigt so die Korper-Entwässerung und -Entschlackung. Auch bei Gelenkproblemen, wie Rheuma und Gicht greifen Heilkundler immer wieder zur Erdbeere. Ein weiteres klassisches Anwendungsgebiet der Erdbeere: Schlankheitkuren. 

I

Inhaltsstoffe

Man mag es glauben oder nicht. Erdbeeren haben mehr Vitamin C als beispielsweise Orangen oder Zitronen. Darüber hinaus erweisen sich die roten Beeren als echte Fitmacher. Dank ihrer Inhaltstoffe Kalzium, Magnesium, Eisen und Folsäure gelten die kalorienarmen Erdbeeren als Gesundmacher und erfreuen sich neben dem fruchtig süßen Geschmack extrem großer Beliebtheit. Mehr als drei Kilogramm Erdbeeren essen die Deutschen pro Kopf im Schnitt pro Jahr. 

J

Johannisbeer-Erdbeer-Marmelade

Erdbeeren lassen sich mit vielen Früchten hervorragend zu leckeren Marmeladen verarbeiten. Bestens zur süßen Erdbeeren passen die roten und schwarzen Johannisbeeren, die mit ihrem leicht säuerlichen Geschmack eine bewusste Gegennote bilden.  Ähnlich wie die Erdbeeren sind die Johannisbeeren den ganzen Sommer über verfügbar. Ihren Namen erhielten die Johannisbeeren übrigens vom Johannistag (24. Juni), da sie an diesem Tag meist pflückreif sind.

K

Kalorien

Erdbeeren enthalten kaum Kalorien, dafür aber jede Menge Vitamin-C. Genug Gründe also im Sommer täglich auf die roten Schlankmacher zurückzugreifen. Noch ein paar Zahlen: 100 Gramm frische Erdbeeren vom Feld haben lediglich rund 32 kcal (Kilokalorien) und 134 kJ (Kilojoule). Auch die weiteren Werte pro 100 Gramm können sich sehen lassen: 0,8 Gramm Eiweiß, 0,4 Gramm Fett, 5,5 Gramm Kohlenhydrate. Mit 65 mg Vitamin-C pro 100 g Erdbeeren gibt es jede Menge zusätzliche Argumente für die tägliche Schale Erdbeeren. So kann man es sich bewusst schmekcne lassen!

Konfitüre

Erdbeeren eignen sich ganz hervorragend für die Herstellung eines leckeren Brotaustrichs. Und die eigene Konfitüre ist im Handumdrehen zu produzieren. Man benötigt ledglich Zucker, Gelierzucker und Erdbeeren, die zusammen eingekocht werden. Je nach Geschmack kann man den Zucker- und Gelierzuckeranteil reduzieren. Alles in Einmachgläser füllen, abkühlen lassen und fertig. Mit eigener Konfitüre macht das frühstück dann noch mehr Spaß!

L

Lagerbedingungen

Erdbeeren sind äußerst sensible Früchtchen und wollen am beten gar nicht gelagert werden. Wer die Erdbeeren aber nicht direkt zubereiten kann, darf sie aber auch einen Tag in den Kühlschrank stellen. Allerdings verlieren sie hierbei schon deutlich an Aroma. Eine weitere Möglichkeit der Lagerung ist es, die Erdbeeren einzufrieren. So kann man auch im Winter herrlich leckere Konfitüren, Quarks und Eiscremes herstellen. Länger als ein Jahr sollte man die Erdbeeren allerdings nicht im Gefrierfach aufbewahren.

M

Mieze Schindler

Eine der wohl ungewöhnlichsten Namen einer Erdbeersorte ist Mieze Schindler. Diese gelangte sogar zu Fernsehruhm. Beim TV-Quiz "Wer wird Millionär" hieß eine 500.000 Frage "Mieze Schindler war oder ist? A. mit Lenin verheiratet, B. eine Erdbeersorte, C. Schillers erstes Drama, D. Prada-Chefdesignerin. Die Kandidatin sicherte ihre Antwort mit einem Publikumsjoker ab. Das Publikum tippte allerdings nur zu 57 Prozent auf die Erdbeersorte. Dennoch entschied sich die Kandidatin für die Erdbeersorte und räumte damit 500.000 Euro ab. Mit dem Wissen rund um die Erdbeere, kann man also tatsächlich reich werden.

Benannt ist die Sorte der Gartenerdbeere nach der Frau von Otto Schindler. Der Erdbeerzüchter aus Pillnitz bei Dresden entwickelte im Jahr 1925 die neue Sorte durch eine Kreuzung der Sorten "Lucida Perfecta" und "Johannes Müller" und benannte sie nach seiner Ehefrau.

N

Nussfrüchte

Erdbeere gehören, entgegen ihrem eigentlichen Namen, aus botanischer Sicht nicht zu den Beerenfrüchten, sondern zu den Sammelnussfrüchten. Sammelnussfrüchte sind sogeannnte Scheinfrüchte, da ihre Einzelfrüchte (Nüsschen) auf bzw. in dem hochgewölbten Blüdenboden sitzen. Zu den Sammelnussfrüchten gehören auch Himbeeren und Brombeeren. 

O

Obstsalat

In jeden sommerlichen Obstsalat gehören natürlich auch Erdbeeren. Neben den helleren Obstsorten, wie Bananen, Orangen, Äpfeln, Pfirsischen und Nektarinen, heben sich die Erdbeeren geschmacklich und optisch hervor. Mit ein wenig Sahne garniert ist ein frischer Obstsalat als Nachtisch fast unschlagbar.

P

Pektinen

Pektinen und Zellulose sind zwei wichtige Ballaststoffe, die die Verdauung fördern. Erdbeeren haben einen sehr hohen Gehalt an diesen beiden Ballaststoffen und tragen so zu einer gesunden Verdauung bei.

Q

Quark - Erdbeerquark

Ein Erdbeerquark gehört für viele zu den echten Sommer-Klassikern. Sicher auch wegen der einfachen Zubereitung. Nachdem die Erdbeeren gewaschen, geputzet und geviertelt sind werden sie mit dem Quark und ein wenig Milch vermischt. In einer Schüssel werden sie dann zusammen kurz mit einem Küchengerät gerührt. Je nach Geschmack noch etwas Zucker und Sahne hinzugeben. Am besten vor dem Verzehr noch etwas im Kühlschrank kühlen. Mit einigen frischen Erdbeeren den Quark am Schluss noch garnieren. Weitere Serviervorschläge: Auch Schokostreusel, Zitronenmelisse oder kandierte Mandeln passen hervorragend zum Erdbeerquark.

R

Rosengewächse

Erdbeeren gehören zu den Rosengewächsen (Rosaceae). Auch Himbeeren gehören zu dieser Pflanzengattung.

S

Stroh

In den englischsprachigen Ländern heißt die Erdbeere "Strawberry". Somit heißen die Erdbeeren in Großbritannien, den USA oder Australien übersetzt "Strohbeeren". Begründung für den Namen: die meisten Erdbeerfelder werden mit Stroh belegt und so hat sich der optische Eindruck von Stroh zu den Beeren gesellt. Der Einsatz von Stroh hat beim Erdbeeranbau gleich mehrere Funktionen. Zum einen unterdrückt das Stroh den Wuchs von Unkraut. Zum anderen schützt das Stroh die heranwachsenden und reifen Erdbeeren vor Schmutz, Druckstellen, Fäule und Krankheiten.

T

Torten - Tortenbelag

Eine sommerlicher Kaffetafel ohne Erdbeertorte/Erdbeerkuchen - kaum vorstellbar! Erdbeerkuchen und -torten gehören einfach dazu und sind bei großen und kleinen Gourmets beliebt. Dabei sind der Vielfalt der Backkreationen, vom Familienrezept bis zur Eigenkreation und cremigen Konditortorte, keine Grenzen gesetzt. Gerne genommen, weil einfach zuzubereiten, wird der Erdbeerkuchen auf Rühr- oder Mürbeteig. Die Erdbeeren auf einen lockeren Obstboden verteilen mit guss überziehen - und fertig! So frisch schmeckt der Sommer!

U

Ursprung und Verbreitung

Die Elternarten der heute bei uns bekannten Gartenerdbeere (Fragaria × ananassa), Ananas-Erdbeere oder auch Kulturerdbeere, stammen vom amerikanischen Kontinent. Zirka um das Jahr 1750 entstanden durch erste Kreuzungen von verschiedenen Wildformen in Europa die Gartenerdbeeren. Die in Deutschland handelsüblichen, großgewachsenen Erdbeeren, entstanden dabei aus aus wiederholten Vermischungen der kleinen Scharlacherdbeere aus Nordamerika (Fragaria virginiana) mit der großfruchtigen Chileerdbeere (Fragaria chiloensis), die ihren Ursprung in Südamerika hat. Heute ist die Gartenerdbeere einer der beliebtesten Früchte in Deutschland, Mittel- und Südeuropa. Zuden den bedeutensten Produzenten gehören in Europa neben Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich und Griechenland. Auch in Isreal gibt es große Erdbeerfarmen. In den USA wird die Erdbeere besonders im sonnenreichen Kaliforniern produziert

V

Vitamine

Erdbeeren sind wahre Vitaminbomben. Ihr Vitamin-C-Gehalt liegt deutlch über dem von Orangen und Zitronen. Zudem schmecken die süßen Früchte köstlich. Doch die Erdbeeren haben nicht nur Vitamin C zu bieten: Auch ihr hoher Eisengehalt, der die Abwehrkräfte stärkt, und der Pflanzenfarbstoff Kämpferol, der gegen die Entstehung von Krebs vorbeugt, macht die Erdbeere medizinisch so wertvoll.

W

Walderdbeere

Der sommerliche Waldspaziergang hält für die Naturfreunde häufig rotes Nachwerk bereit. Die Walderdbeere (Fragaria vesca) ist in ganz Europa und Deutschland verbreitet und entsprechend oft zu finden. Besonders an Waldrändern, auf Lichtungen und an Waldwegen in lichten Laub- und Nadelwäldern. Schon lange dient die deutlich kleinere Walderdbeere auch den Menschen als beliebte Nahrung. Das drückt sich auch in ihrer botanische Bezeichnung aus: vesca = essbar. Seit dem Mittelalter genießen die Menschen die Walderdbeeren und kultivierten diese bereits. Ausdruck ihrer Beliebtheit war im Mittelalter auch die häufige Verwendung als Symbolpflanze. Auch als Heilpflanze, u.a. in Klöstern, machte die Walderdbeere früh Karriere.

X

X-mas Erdbeer-Bowle

Erdbeeren schmecken frisch zwar am besten. Wer seine Familie oder seine Freunden aber zu Weihnachten eine fruchtige Erdbeer-Bowle präsentieren möchte, sollte vorsorgen. Sprich Erdbeeren einfrieren. Aus den tiefgefrorenen Köstlichkeiten kann man dann zu Weihnachten (neudeutsch: X-mas) eine herrliche Erdbeer-Bowle zaubern. Perfekt dazu passt natürlich Erdbeersekt oder Erdbeerwein, den wir im Spooshof auch für Sie vorrätig haben. Prost und gutes Gelingen!

Y

Yucatan Creme

Die Yucatan Creme ist eine leckere, fruchtige Nachspeise aus der Karibik für das ganze Jahr. Sie besteht aus Ananas, Erdbeeren, Magerquark, Sahne und Ananassaft. Abgeschmeckt wird sie mit Schokostreusel und Eierlikör. Und so macht man die Yucatan-Creme: Quark mit den vorbereiteten Früchten (Ananaswürfel und geviertelte Erdbeeren) vermengen. Danach die Sahne drunterrühren. Zur Verflüssigung etwas Ananassaft hinzugeben. Fertig! Jetzt nur noch für eine Stunde ab in den Kühlschrank. Folgende Mengen passen perfekt: 500 g Magerquark, 250 ml Sahne, 800 ml Ananasdose oder vergleichbare Menge aus frischer Ananas, 500 g Erdbeeren. Mit Schokostreusel (Zartbitter) oder geraspelten Schokostückchen und Eierlikör kann man das Ganze auf dem Tisch noch abschmecken. Sieht gut aus und schmeckt richtig lecker. Hmh!

Z

Zink

Erdbeeren vereinen in ihren vielen winzigen Kernen viel Zink, der das Immunsystem erfolgreich unterstützt. Zudem hat Zink einen weiteren erfreulichen Nebeneffekt: Er fördert die Lustgefühle bei Frau und Mann.

Zubereitung

Erdbeeren sind sehr empfindliche Früchte. Deshalb sollten sie nicht lange aufbewahrt und bald nach dem Kauf verzehrt werden. Bei der Zubereitung und Säuberung sollten die Früchte so schonend wie möglich behandelt werden.

Zwischenmahlzeit

Erdbeeren sind die perfekte Zwischenmahlzeit, ob als gemixtes Getränk (Smoothie, Milchshake), als kleine Erdbeerschale oder als vitaminreicher Bestandteil eines Obstsalates.

Weitere interessante Themen

Saisonarbeit

Wir suchen jedes Jahr nette und offene Menschen für unser Verkaufsteam.

Erfahren Sie mehr

Erdbeeranbau

Verschiedene Kulturverfahren ermöglichen Erdbeeren ganzjährig zu ernten.

Erfahren Sie mehr

Rezepte vom Hof

Erdbeersorbet - die eiskalte Verführung. Erdbeerwolken - Genüsse zum dahinschweben.

Zu den Rezepten